Springe zum Inhalt

Rechenschaftsbericht des Vorstandes

des Freundeskreises Mühlhäuser Museen e. V. für das Jahr 2024

Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen,

das vergangene Jahr stand aus Sicht unseres Freundeskreises ganz im Zeichen der Spendenkampagne für unser Projekt „Ein Dürer für Mühlhausen“. In diesem Sinne organisierten wir zahlreiche Benefizveranstaltungen, deren Einnahmen allesamt diesem Projekt zugutekamen.

Lassen Sie mich nun das vergangene Jahr aus Sicht des Freundeskreises Revue passieren:

Unsere turnusmäßige Mitgliederversammlung fand am 18. März 2024, 17:00 Uhr, in der Rathaushalle statt. Die mehr als 60 anwesenden Freundeskreismitglieder entlasteten den Vorstand für das Jahr 2023 einstimmig.

Am 23. April gab es im Rahmen unseres ersten Benefizabends in der Marienkirche ein Wiedersehen mit dem wunderbaren Schauspieler Jürg Wisbach. Ca. 270 Gäste erlebten mit der „Erprobung Abrahams“ einen spannenden Theaterabend, den auch 50 Schüler des Evangelischen Schulzentrums besuchten.

Vor nahezu zwei Jahren stellten der Freundeskreis, der Rotary Club Mühlhausen und die Stadt Mühlhausen der Öffentlichkeit die Pläne zur Umsetzung eines aus dem Jahre 1525 stammenden Entwurfs Albrecht Dürers zu einem Bauernkriegsdenkmal vor. Die Stadt Mühlhausen beteiligt sich, dank des positiven Votums des Stadtrates, mit max. 100.000 Euro, der Freistaat Thüringen mit 25.000 Euro an der Realisierung dieses Projektes.

Die seit zwei Jahren laufende Spendenkampagne rief ein erstaunliches regionales und überregionales Echo hervor. So erreichten uns beispielsweise auch Spenden aus Münster, Eschwege, Würzburg, Berlin, Hannover, Trient, Wiesbaden, Leipzig, Weimar, Erfurt, Halle, Willingen, Nußdorf/Pfalz oder Rieseby.

Ab einer Spendenhöhe von 500 Euro wird der Name des Spenders am Denkmal verewigt, 174 Spender machten von dieser Möglichkeit Gebrauch. Mit Datum vom 21. Februar 2025 endete diese beispiellose Spendenaktion, da es zeitlichen Vorlauf benötigt, die vielen Spendernamen auf einem Bronzeband einzugravieren. Am 12. Februar fand in der Kunstgießerei Altglienicke der Guss des Bauern statt, ein paar Impressionen dürfen wir Ihnen zeigen.

Der Freundeskreis Mühlhäuser Museen, der Rotary Club Mühlhausen und die Stadt Mühlhausen freuen sich, am 5. April 2025 viele Gäste aus nah und fern, anlässlich der Enthüllung des Bauernkriegsdenkmals nach Plänen Albrecht Dürers, um 14:00 Uhr in der Divi-Blasii-Kirche und anschließend auf dem Mühlhäuser Kornmarkt begrüßen zu dürfen!

Sie als Mitglieder des Freundeskreises erhalten selbstverständlich eine persönliche Einladung.

Am 21. Juli 2024 führte der Freundeskreis Mühlhäuser Museen bereits zum zweiten Mal, gemeinsam mit der Stadt Mühlhausen im Rahmen von „Mühlhausen DRAUSSEN“, eine Mozart-Oper als Open-Air-Spektakel auf dem Untermarkt auf. Die „Zauberflöte“, dargeboten von den wunderbaren Künstlern des Lyric Opera Studios Weimar, unter Federführung seines Impresarios Damen Nestor Ploumis, wurde von den 1 000 Besuchern mit stehenden Ovationen bedacht.

Viele ehrenamtliche Helfer aus dem Freundeskreis sorgten dafür, dass wir mit unserem Stand auf dem traditionellen Handwerkermarkt am Kirmessonntag (25.08.2024) mit der Einnahme von 2.600 Euro wieder ein Rekordergebnis erzielen konnten. Kuchen aus privaten Küchen, Kaffee, deftige Fettbrote, hessischer Apfelwein, Müntzer-Bier vom Fass und natürlich die begehrten „Mühlhäuser Pflöcke“ sorgten für dieses Ergebnis. Allen Beteiligten dankt der Vorstand sehr herzlich!

Zu einem kulturellen Höhepunkt avancierte das Gastkonzert der Staatskapelle Weimar am 3. September 2024. 450 Besucher in der restlos ausverkauften Kornmarktkirche waren begeisterte Zuhörer auf der musikalischen Reise nach Tschechien mit den Protagonisten Dvořák und Smetana.

Unsere Stuhlpatenschafts-Aktion „Mein guter Name für einen guten Platz“ fand nunmehr seinen Abschluss. Das Gestühl der Kornmarktkirche wurde durch den Freundeskreis zwischenzeitlich um insgesamt 350 neue Stühle ergänzt, so dass es gelang, die Bänke komplett auszutauschen. Am 18. September fand eine Dankeschön-Veranstaltung in der Kornmarktkirche statt, an der ca. 100 Stuhlpaten teilnahmen und 171 Stühle, versehen mit den Namensschildern der Stuhlpaten, präsentiert werden konnten.

Der 10. Mühlhäuser Museumsball „In 80 Tagen um die Welt“ am 26. Oktober 2024 verzeichnete mit 220 Ballgästen eine Rekordbeteiligung. Dieser sehr imposante Benefizabend bescherte unserem Freundeskreis Spendeneinnahmen von mehr als 6.000 Euro!

Den beeindruckenden Abschluss unserer vielfältigen Veranstaltungen im vergangenen Jahr bildete die szenische Lesung des Stückes „Fünf Stellvertreter“ von Alexander Pfeuffer mit der Schauspielerin Claudia Michelsen und dem Schauspieler Thomas Thieme. Im Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht vor 86 Jahren luden der Freundeskreis Mühlhäuser Museen, die Stadt Mühlhausen und die Ilse-Holzapfel-Stiftung gemeinsam zu diesem Abend am 9. November in die Rathaushalle ein.

An dieser Stelle möchte ich den zahlreichen Sponsoren unserer Benefizveranstaltungen auf das Herzlichste für ihre wiederholte Großzügigkeit danken!

Neben dem Dürer-Projekt und der abgeschlossenen Stuhlpatenschafts-Aktion übernimmt der Freundeskreis Mühlhäuser Museen die Kosten für ein Freiwilliges Soziales Jahr in den Mühlhäuser Museen; vom 01.09.23 bis 31.08.2024 war das Jakob Goetting, aktuell ist dies Jonas Rockenbuch – und der Vorstand hat beschlossen, dies ab September 2025 fortzuführen.

Zur Vorstandsarbeit:

Vorstandssitzungen fanden am 04.03.2024, 12.08.2024, 26.11.2024 und 24.02.2025 statt. Es sei mir an dieser Stelle gestattet, mich sehr herzlich bei allen Vorstandsmitgliedern für die engagierte und äußerst angenehme Zusammenarbeit zu bedanken. Namentlich sind dies:

Dr. Rolf Luhn – Zweiter Vorsitzender

Christian Blechschmidt – Schatzmeister

Iris Henning – Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Falk Walther – Schriftführer (Ausscheiden!)

Fr. Dr. Kimmig-Völkner ist kraft Amtes als Direktorin der Mühlhäuser Museen Mitglied im Vorstand, auch ihr gilt mein ausdrücklicher Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ich möchte es auch nicht versäumen, mich bei Frau Sybille Siegmund, Herrn Matthias Nolte und Frau Brigitte Gißke zu bedanken.

Die Chronik wird dankenswerter Weise von unserem Mitglied Ute Helbing weitergeführt.

Das Jahr 2025 steht ganz im Zeichen der Thüringer Landesausstellung „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“. Selbstverständlich wird es für die Mitglieder des Freundeskreises separate Angebote zu einer Führung durch die am 26. April 2025 beginnende Landesausstellung geben. Im Rahmen des von der Stadt Mühlhausen koordinierten Begleitprogrammes zum „Jahr der Freiheit“ wird sich der Freundeskreis Mühlhäuser Museen aktiv einbringen. Nachfolgend möchte ich Ihnen unsere Planungen vorstellen:

Quasi dicht am Jahresthema waren wir bereits am 28. Januar 2025. Am 225. Geburtstag Friedrich August Stülers vergaben wir den nach ihm benannten Preis in Anerkennung seiner Forschungsergebnisse zum Thema: „Thomas Müntzer und seine Rolle im mitteldeutschen Bauernkrieg von 1525“ an Herrn Lucas Wölbing.

Der Schauspieler Thomas Thieme wird gemeinsam mit seinem Sohn Arthur Thieme (musikalische Begleitung) „Das Leben des Galilei“ von Bertolt Brecht am 6. Mai 2025, 19:00 Uhr, in der Rathaushalle präsentieren. Die Mitglieder des Freundeskreises erhielten noch vor Beginn des öffentlichen Kartenverkaufs am 24. Februar die Möglichkeit, bevorzugt Eintrittskarten zu erwerben.

Führungen explizit für Freundeskreismitglieder durch die am 26.04.2025 beginnende Landesausstellung sind an folgenden Tagen vorgesehen:

Donnerstag, 8. Mai 2025, 10:30 Uhr 20 Personen
11:00 Uhr 20 Personen

Samstag, 10. Mai 2025, 14:00 Uhr 20 Personen
14.30 Uhr 20 Personen

Donnerstag, 15. Mai 2025, 10:30 Uhr 20 Personen
11:00 Uhr 20 Personen

Samstag, 17. Mai 2025, 14:00 Uhr 20 Personen
14:30 Uhr 20 Personen

Anmeldungen sind erbeten im Kulturhistorischen Museum bei Frau Siegmund (8566-0) oder bei Frau Maass (8566-15).

„Chöre der Freiheit“ lautet das Motto der festlichen Chor-Gala, mit welcher der Opernchor des Deutschen Nationaltheaters und die Staatskapelle Weimar am 23. August 2025 in der Mühlhäuser Divi-Blasii-Kirche gastieren. Das musikalische Programm knüpft damit an das Themenjahr „freiheyt 2025“ an, das die Stadt Mühlhausen 2025 im Gedenken an 500 Jahre Bauernkrieg begeht. Der Abend verspricht einen Querschnitt durch die Operngeschichte - von Mozart bis in die Spätromantik, in der der Chor als Stimme des Volkes vielfach zum Sprachrohr von Freiheitsdrang und dem Ruf nach Mitbestimmung wurde.

Karten für diese Gemeinschaftsveranstaltung des Freundeskreises mit der Stadt Mühlhausen gibt es noch bei Ticketshop Thüringen, Eventim und in der Tourist-Information Mühlhausen.

Am Kirmessonntag, dem 31. August 2025, wird der Freundeskreis wieder auf dem ab 12:00 Uhr stattfindenden Handwerkermarkt präsent sein.

Ein Wiedersehen mit der Sopranistin Marietta Zumbült-Karus, gemeinsam mit Christine Hansmann (Sprecherin) und Andre Kassel (Klavier), wird es am 21. Oktober, 19:00 Uhr, in der Rathaushalle geben. Dieses Trio präsentiert den musikalisch-literarischen Abend „Seelenverwandte der Musik des 19. Jahrhunderts – Pauline Viardot-Garcia und Clara Schumann, ihre Freundschaft, ihre Lieder“. Auch hier besteht die Möglichkeit für Freundeskreismitglieder, bevorzugt Eintrittskarten zu erwerben.

Einen Termin sollten Sie sich unbedingt vormerken!

Nach dem Besuch der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Weimar e. V. am 7. September letzten Jahres in Mühlhausen, ist unser Freundeskreis am 20. September 2025 zu einem Gegenbesuch in Weimar eingeladen. Der Vorstand wird Sie rechtzeitig über das mit Sicherheit spannende Programm und die Modalitäten informieren.

Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen, ich darf Ihnen stellvertretend für alle 310 Mitglieder des Freundeskreises sehr herzlich für Ihr Engagement danken. Der Vorstand hofft sehr auf Ihre weitere Unterstützung unserer Vorhaben. Das Wirken des Freundeskreises wird gerade in diesen unruhigen politischen Zeiten und in Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Kassen für die Mühlhäuser Museen immer wichtiger - dessen sollten wir uns bewusst sein!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung