Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen,
sehr geehrte Damen und Herren,
der Fokus des Freundeskreises Mühlhäuser Museen liegt in diesem Jahr eindeutig auf der Realisierung des Dürer-Denkmals, das 500 Jahre nach Erstellung des Entwurfes im April 2025 auf dem Mühlhäuser Kornmarkt eingeweiht werden soll.
Mit Hilfe der Einnahmen mehrerer hochkarätiger Benefizveranstaltungen möchte der Freundeskreis diesem Ziel näherkommen. Im Namen unseres Vorstandes möchte ich Sie sehr herzlich einladen, die nachfolgend aufgeführten Veranstaltungen 2024 zu besuchen.
Auf Einladung des Freundeskreises wird die Staatskapelle Weimar am 3. September 2024 ab 19:00 Uhr in der Kornmarktkirche gastieren. Antonín Dvořáks 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“, in welcher der Komponist die hohe Kunst der romantischen Sinfonieform mit folkloristischen Elementen aus seiner böhmischen Heimat wie auch aus Amerika verknüpft hat, bildet den Höhepunkt des Gastkonzertes der Staatskapelle Weimar. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des in Weimar ausgebildeten Dirigenten Johannes Klumpp, der u. a. seit 2020 Chefdirigent der Heidelberger Sinfoniker ist, und den Publikum und Presse für sein lebendiges Musizieren feiern. Klumpps erklärtes Ziel: Musik zu den Menschen zu bringen! Neben der 9. Sinfonie Dvořáks sind gleich zwei Werke seines böhmischen Landsmanns Bedrich Smetana zu hören: Die Ouvertüre zu dessen Oper „Libuse“, mit der 1881 das Prager Nationaltheater eröffnet wurde sowie die Tondichtung „Wallensteins Lager“ nach Schillers Drama, die insbesondere den charismatischen Helden selbst klangmalerisch porträtiert.
Ab 18:00 Uhr findet in der Rathaushalle Mühlhausen eine Einführung in die Werke des Konzerts durch die Weimarer Konzertdramaturgin Kerstin Klaholz statt. Karten für dieses Konzert können ab 15.04.2024 im Ticketshop Thüringen sowie in der Tourist-Information Mühlhausen erworben werden. Die Ticketpreise betragen 35,50 Euro, ermäßigte Karten für Rentner und Arbeitsuchende kosten 30,50 Euro sowie für Schüler, Studenten, Azubis 15,50 Euro.
Erinnern möchte ich noch einmal an die Aufführung „Die Zauberflöte“ – Mozarts meistgespielte Oper – am 21. Juli ab 18:00 Uhr im Rahmen von „Mühlhausen DRAUSSEN“ auf dem Untermarkt. Das Lyric Opera Studio Weimar, unter Leitung seines Impresarios Damon Nestor Ploums, steht für eine musikalisch und sängerisch hochkarätige Inszenierung. Davon konnten sich mehr als 700 Zuschauer bereits im vergangenen Jahr bei „Don Giovanni“ überzeugen.
Eintrittskarten hierfür gibt es bei Ticketshop Thüringen, Eventim und in der Tourist-Information Mühlhausen zum Preis von 39,50 Euro (ermäßigt für Schüler, Studenten, Azubis 19,50 Euro).
Zu guter Letzt möchte ich an unseren 10. Mühlhäuser Museumsball am 26. Oktober 2024 in der Kornmarktkirche erinnern. Die offizielle Einladung hierzu werden Sie Ende Juli erhalten. Unter dem Motto „In 80 Tagen um die Welt“ werden unser Regisseur Michael Dißmeier, die Cindy Weinhold-Band und das Catering-Team um Jürgen Hoffmann wiederum ein künstlerisches und kulinarisches Feuerwerk veranstalten. Den Kartenpreis können wir Dank etlicher Sponsoren bei 170 Euro halten. Vorreservierungen (max. 180 Plätze verfügbar) können Sie bereits jetzt unter folgender Mail-Adresse vornehmen: michael.scholl@nephrocare.com
Ich würde mich sehr darüber freuen, Sie zu unseren Benefizveranstaltungen in diesem Jahr persönlich begrüßen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen verbleibt
Dr. Michael Scholl
Erster Vorsitzender