Springe zum Inhalt

CHÖRE DER FREIHEIT

23. August 2025, 19 Uhr
Divi Blasii-Kirche Mühlhausen

Konzert des Opernchores des Deutschen Nationaltheaters Weimar
und der Staatskapelle Weimar und
Leitung Jens Petereit

„Chöre der Freiheit“ lautet das Motto der festlichen Chorgala, mit der der Opernchor des Deutschen Nationaltheaters und die Staatskapelle Weimar am 23. August 2025 in der Mühlhäuser Divi Blasii-Kirche gastieren.

Das musikalische Programm knüpft damit an das Themenjahr „freiheyt 1525“ an, das die Stadt Mühlhausen 2025 im Gedenken an 500 Jahre Bauernkrieg begeht. Der Abend verspricht einen Querschnitt durch die Operngeschichte von Mozart bis in die Spätromantik, in der der Chor als Stimme des Volkes vielfach zum Sprachrohr von Freiheitsdrang und dem Ruf nach Mitbestimmung wurde. Nicht selten wendet der Einklang vieler Stimmen dabei die Handlung zum Guten. Die Herzen des Publikums hat der Chor damit traditionell auf seiner Seite: als Träger eines straken Wir-Gefühls, in dem sich positive Kräfte und Energien bündeln.
Jens Petereit, Chordirektor am DNT Weimar und Dirigent des Konzerts, hat unter dem Motto „Chöre der Freiheit“ ein mitreißendes Programm gebündelt, das vom Priesterchor aus Mozarts „Zauberflöte“ über „O welche Lust“, den Chor der Gefangenen aus Beethovens „Fidelio“, und den Eingangschor aus Rossinis „Wilhelm Tell“ bis zu Carl Maria von Webers „Freischütz“ reicht. Und natürlich dürfen auch die Spätromantiker Wagner und Verdi nicht fehlen – letzterer selbst Diktatur-Verächter und bekennender Verfechter eines liberalen Gesellschaftsbilds, das aus musikalischen Highlights wie dem Chor der schottischen Flüchtlinge aus „Macbeth“ und natürlich dem berühmten „Va pensiero“ aus „Nabucco“ spricht. „Flieg Gedanke, auf goldenen Schwingen“ – der Gesang der in Babylonien gefangenen Hebräer, die die verlorene Heimat beklagen und ihren Gott um Hilfe anflehen.
Freiheit hat viele Facetten und die Musik verbindet sie zu Schönheit und Genuss – und zu gemeinsam gefeierter Hoffnung auf eine freie, weltoffene Zukunft.
Karten für das Konzert Der Vorverkauf beginnt ab 1.Dezember 2024 im Ticketshop Thüringen, bei Eventim und in der Tourist-Information Mühlhausen. Veranstalter sind der Freundeskreis Mühlhäuser Museen und die Stadt Mühlhausen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung