»FÜNF STELLVERTRETER«

von Alexander Pfeuffer
mit Claudia Michelsen & Thomas Thieme.
Musik: Clara Wigger (Klarinette), Helmut Eisel (Klarinette)
09. November 2024 | 19:30 Uhr

S Z E N I S C H E L E S U N G
Rathaushalle Mühlhausen

Freundeskreis Mühlhäuser Museen
Stadt Mühlhausen
Ilse-Holzapfel Stiftung

Erwachsene: 20,00 € p.P.
Ermäßigt: 16,00 € p.P. *
Schüler / Studenten / Azubis: 5,00 € p.P
Kartenvorverkauf
Tourist Information Mühlhausen
Ratsstraße 20, 99974 Mühlhausen
service@touristinfo-muehlhausen.de

Claudia Michelsen und Thomas Thieme lesen
originale Bittbriefe jüdischer Menschen an
Papst Pius XII.“

Viele tausend Jüdinnen und Juden flehten während der NS-Diktatur den Heiligen Stuhl um Hilfe an. Diese Bittbriefe lagerten viele Jahre verschlossenin den vatikanischen Archiven und wurden der Forschung erst kürzlich zugänglich gemacht. Auf fünf dieser Originaldokumenten basiert das Stück "Fünf Stellvertreter" von Alexander Pfeuffer. 60 Jahre nach der Premiere von Rolf Hochuths "Der Stellvertreter" beleuchtet das künstlerisch höchst ansprechende Werk auch die Rolle von Papst Pius XII. neu.....

Im Zentrum stehen die fünf Opfer und ihre Schicksale, an die erinnert wird, stellvertretend für die vielen Millionen, die in der Shoah verfolgt und ermordet wurden. Der Ilse Holzapfel-Stiftung ist auf der Grundlage der Forschungsergebnisse von Prof. Huber Wolf von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ein kulturelles Highlight gelungen.